Entlaufene Pferde

Schmölln: 14. März – 9. Einsatz

Ein Einsatz der Feuerwehr kann in Sekundenbruchteilen entscheidend sein. Oftmals geht es dabei um Leben und Tod, aber auch um Rettung und Bergung von Tieren. So auch in einem Fall, der sich kürzlich in einem Waldstück nahe der Bundesstraße 6 ereignete.

Zwei Pferde waren aus ihrem Stall ausgebüchst und hatten sich auf den Weg in den angrenzenden Wald gemacht. Die Eigentümer, hatten die Feuerwehr um Hilfe gebeten. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach den entlaufenen Pferden.

Die Suche gestaltete sich schwierig, da es bereits dunkel war und das Gelände unübersichtlich. Die Feuerwehrmänner leuchteten mit ihren Taschenlampen den Weg aus, während die Eigentümer die Pferde riefen. Schließlich bekamen sie einen Hinweis, dass sich die Tiere in Richtung der Bundesstraße 6 bewegten.

Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg dorthin, um die Pferde aufzuhalten. Doch es war bereits zu spät, eines der Pferde hatte den Weg auf die Straße gefunden und wurde von einem Fiat erfasst. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass das Tier sofort verstarb.