Demitz-Thumitz: Siebhallenbrand im Granitwerk

Demitz-Thumitz: 25. November 2021 Gegen 16:15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Demitz-Thumitz, Medewitz, Rothnaußlitz und Schmölln zu einem Brand im Demitzer Granitwerk alarmiert. In einer großen Siebhalle brannten mehrere Förderbänder sowie Maschinen. Auf Grund der dichten Rauchentwicklung und großen Lagerhalle benötigte man drignend Unterstützung bei den Atemschutzgeräteträgern sowie dem Aufbau von Schlauchstrecken zum Wassertransport. So wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bischofswerda, Neukirch/Lausitz, Naundorf, Burkau, Birkau-Spittwitz, Gaußig sowie der Gerätewagen Logistik aus Kamenz nachalarmiert. Ebenfalls war ein Rettungswagen aus Neukirch vor Ort. Die Kameraden legten zwei längere Schlauchstrecken, zum einen zu einem Stausee, zum anderen zu einer Zisterne mit 30.000 Liter Wasser. Bis in die späten Abendstunden löschten etwa 60 Kameraden den Brand in der großen Siebhalle. Was den Brand auslöste, ist noch unklar und wird nun ermittelt.

Die Rechte an den hier veröffentlichten Bilder liegen bei Rocci Klein.
Alle weiteren Informationen zur Veröffentlichung dieser Bilder entnehmt ihr bitte dem Impressum von RocciPix.